Feuerwehr-Verein: Wir über uns

Wir sind der Förderverein der Feuerwehr Abtswind mit derzeit über 60 Mitgliedern und Unterstützen die aktive Wehr bei der Mitgliedergewinnung, in der Jugendarbeit, bei Sonderanschaffungen, …

Zu uns gehört auch die Theatergruppe, welche unter normalen Umständen im Februar / März eines Jahres die jährlich stattfindenden Theatertage mit wunderbaren Darbietungen füllt.

Wird das Weinfest am Brunnen veranstaltet, stehen die jährlichen Aufführungen und Bewirtung bei den Theatertagen an oder ist die Unterhaltung des Weinstands im Oktober-Festzelt zu leisten, so ist es der Feuerwehr-Verein, der diese Tätigkeiten durchführt. Hierdurch erzielen wir finanzielle Mittel, um die Feuerwehr und Jugendarbeit zu unterstützen und Anschaffungen, wie z. B. zuletzt ein Einsatz-Faxgerät, zu ermöglichen. Natürlich freuen wir uns über Unterstützung bei diesen Tätigkeiten, die wir immer noch in der Dorfbevölkerung erhalten haben.

In der Vereinsarbeit bieten wir unseren Mitgliedern Freizeitaktivitäten und z.B. gemeinsame Vereinsausflüge an. Auch Repräsentieren wir mit der Feuerwehrfahne unsere Feuerwehr und nehmen an Festen, Umzügen und Jubiläen der Nachbar-Weheren teil.

Leider ist durch die andauernde Corona-Pandemie Einiges an Gemeinschaft und Vereinsarbeit zu kurz gekommen. Dennoch schauen wir positiv gestimmt in die Zukunft und freuen uns auf die bevorstehenden, gemeinsamen Tätigkeiten und Unternehmungen.

Wir, der Feuerwehr-Verein Markt Abtswind e.V., stellen aus unserer Mitte heraus die Einsatzkräfte für die aktive Wehr – aber, wir sind nicht die Freiwillige Feuerwehr! Darüber hinaus unterstützen wir die gemeindliche Feuerwehr mit Anschaffungen, die von der Gemeinde nicht getragen werden.

Weiterhin sind wir diejenigen, die die Organisation von Veranstaltungen, wie das jährliche Weinfest am Brunnen, den Vereinsausflug, das Grillen am Kameradschaftsabend oder die Bewirtung an den Theatertagen unserer Theatergruppe übernehmen, während die Akteure während der Aufführungen Ihre Theaterspiel-Kunst unter Beweis stellen. Ferner werden weitere Vereinsaktivitäten unternommen.

Die hier erwirtschafteten Gelder dienen satzungsgemäß der Unterstützung der örtlichen Feuerwehr und der Feuerwehrjugend.

Derzeit haben wir 55 aktive und passive Mitglieder in unseren Reihen, die tatkräftig beim Auf- und Abbau, aber auch beim Dienst in der Küche und hinter den Verkaufsständen ihre Freizeit opfern, um zu unterstützen und zur Gemeinschaft beizutragen.

Wenn Sie Mitglied bei uns werden möchten, bitten wir Sie, das Beitrittsformular ausgefüllt und Unterschrieben an uns zurück zu senden. Sollten sie von einer Mitgliedschaft absehen, aber uns anderweitig unterstützen möchten, nehmen wir gerne Ihre Spende entgegen und und bescheinigen Ihnen diese mit einer Spendenquittung.

Für weitere Fragen können sie uns unter unserer Email-Adresse: info@feuerwehr-abtswind.de erreichen, oder sprechen sie uns direkt an.